Aktuelles

„Kultveranstaltung“: CDA in Nordrhein-Westfalen startet mit CDU-Spitzenkandidat ins neue Jahr

Mit dem Neujahrsempfang in Bielefeld startet die CDA NRW traditionell zusammen mit dem CDA-Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe ins neue Jahr. Angelika Gemkow freute sich wieder über 250 Gäste und zahlreiche Vertreter aus Politik, Gewerkschaft, Sozialverbänden und weiteren Institutionen, bis auf den letzten Platz besetzt war der Saal im Haus der Kirche gefüllt. Als Hauptredner begrüßte die CDA-Bezirksvorsitzende den CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzenden sowie Spitzenkandidaten für die Landtagswahl Armin Laschet MdL. Als „Kult“ bezeichnete der CDA-Landesvorsitzende Ralf Brauksiepe MdB, die jährliche Zusammenkunft in Bielefeld und betonte, dass diese Veranstaltung immer ein schöner Auftakt für die Christlich-Sozialen in das neue Jahr sei. In seiner Funktion als neuer CDU-Bezirksvorsitzender von Ostwestfalen-Lippe richtete Ralph Brinkhaus MdB erstmals einige Worte an die Teilnehmer. Mit viel Applaus wurde schließlich der Hauptredner des Abends empfangen, der Spitzenkandidat der CDU NRW für die diesjährige Landtagswahl 2017, Armin Laschet. In seiner Rede nannte er u. a. soziale Sicherheit, verbunden mit Aufstieg und Wirtschaftswachstum als zentrale landespolitische Ziele. Er wolle nicht, dass Nordrhein-Westfalen im Ländervergleich immer die letzten Plätzen belege, sondern betonte: „Es wäre auch mal ein schönes Gefühl, die Bayern zu schlagen“, die unter den Bundesländern häufig die Spitzenposition einnehmen. Zum Thema „Innere Sicherheit“, das die Bürger insbesondere vor dem Hintergrund der Ereignisse des vergangenen Jahres bewege, erklärte Laschet, dass diese nicht das Gefühl bekommen dürften, dass der Staat nicht handlungsfähig sei. Im Hinblick auf die anstehende Landtagswahl, erwarte er außerdem einen härteren Wahlkampf als in den vergangenen Jahren und wünschte sich einen fairen und menschlichen Umgang der Demokraten untereinander. Abschließend nutzte auch der CDA-Kreisvorsitzende und Bundestagskandidat für Bielefeld, Michael Weber, die Gelegenheit, sich und seine Anliegen darzustellen. Bei Interesse gerne auch beim Sendebeitrag des WDR-Studios Bielefeld hineinschauen: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-ostwestfalen-lippe/video-lokalzeit-owl-1038.html

Weitere Bilder

Angelika Gemkow Angelika Gemkow Dr. Ralf Brauksiepe MdB Dr. Ralf Brauksiepe MdB Armin Laschet MdL Armin Laschet MdL Landes- und Fraktionsvorsitzender der CDU-Landtagsfraktion Dr. Ralf Brauksiepe MdB Dr. Ralf Brauksiepe MdB Armin Laschet MdL Armin Laschet MdL Spitzenkandidat für die Landtagswahl