Goldene Ehrennadel und Ehrenvorsitz für Angelika Gemkow

26 Jahre stand sie an der Spitze des CDA-Bezirksverbandes Ostwestfalen-Lippe – für viele in den Sozialausschüssen eigentlich schon „seit immer“. Nun fanden Neuwahlen und ein Generationswechsel statt, lediglich der Heimat-Kreisverband des Vorsitzenden bleibt Bielefeld: Steve Kuhlmann, Mitglied des CDA-Bundesvorstands, ist neuer Bezirksvorsitzender.

Rentenpolitik braucht Verlässlichkeit

Überlegungen aus der Wirtschaft nach einer Anhebung des Renteneintrittsalters auf 70 Jahre hat der Vorsitzende der CDA Nordrhein-Westfalen, Dennis Radtke MdEP, scharf zurückgewiesen. In der WAZ vom heutigen Tage warb er dafür, dieser Forderung eine Absage zu erteilen. Gleichzeitig betonte er, dass „solche Ideen nicht zu den sozialpolitischen Leitlinien der Union gehören“.

Stärkere gewerkschaftliche Organisation in der Pflege

Mit Blick auf den Tarifkonflikt zwischen der Bahn und Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) wünscht der CDA-Bundesvorsitzende und Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann, „einen Lokführer-Moment in der Pflege“ und somit mehr kämpferisches Auftreten von Deutschlands Pflegekräften.

Gemeinsam für einen starken öffentlichen Dienst

Beim Austausch zwischen Andreas Hemsing (Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw) und Dennis Radtke (Landesvorsitzender CDA NRW) stand die Stärkung des öffentlichen Dienstes im Mittelpunkt.

Weitere Neuigkeiten laden