In der DGB-AG der CDA schließen sich CDA-Mitglieder zusammen, die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter einer der Einzelgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes sind, um ihre Interessen in CDA, CDU und innerhalb der DGB-Gewerkschaften zu vertreten.

Landesvorstand 2019 - 2023 (gew. 30.08.2019)

• Thomas Ziegler - Landesvorsitzender

• Heino Hamel - Stellv. Landesvorsitzender

• Franziska Richter - Stellv. Landesvorsitzende

• Corinna Christine Maack - Schriftführerin

• Nicolas Back - Beisitzer

• Anne Daniels - Beisitzerin

• Olaf Fischer - Beisitzer

• Manuel Fiswick

• Martin Freitag

• Wilhelm Lacum - Beisitzer

• Arne Lindemann - Beisitzer

• Günter Reidick - Beisitzer

• Manuel Rendla - Beisitzer

• Benjamin Riepegerste - Beisitzer

• Frank Schlicht - Beisitzer

• Wolfgang Teusch - Beisitzer

• Detlev Viefhues - Beisitzer

Mitgliederversammlung 2019

Die DGB–AG wird in den kommenden vier Jahren von Thomas Ziegler geleitet, der 42-jährige Essener, dort auch CDA-Kreisvorsitzender, löst nach vier Jahren Arne Lindemann aus Bochum ab, der nicht erneut kandidierte. Neue stellvertretende Vorsitzende sind Franziska Richter aus Köln und Heino Hamel aus Heinsberg. 13 Beisitzer/innen und die Schriftführerin Corinna Christine Maack komplettieren den Vorstand. Thomas Ziegler, auch hauptberuflich DGB’ler, hatte in seiner Vorstellung einige Ideen, Vorschläge und Ziele für die künftigen Aufgaben der AG aufgezeigt, der erste Vor-Ort-Termin ist im Oktober in Köln.

Aktuelles

Ende Oktober fand die konstituierende Sitzung der DGB AG NRW in der Hauptverwaltung der KVB (Kölner Verkehrs-Betriebe) in Köln statt.

Nach einer Einführung durch das Vorstandsmitglied Jörn Schwarze, zuständig für den Schwerpunkt Technik im Unternehmen, gab es einen Überblick über die Arbeit des Betriebsrates im Unternehmen durch den Betriebsratsvorsitzenden Marco Steinborn sowie durch die Mitglieder der Betriebsgruppe Hans Hülsebus und Stefan Weyers. Im Anschluss folgte dann die Besichtigung der Leitstelle - eine der modernsten Europas.